One for All =

Ein Sammelsystem für eine Kreislaufwirtschaft

Lineare Wirtschaft

Recycling-Wirtschaft

Kreislauf-Wirtschaft

WAS IST EINE

kreislaufwirtschaft?

Es gibt unzählige Definitionen der Kreislaufwirtschaft. Im Kern ist die Idee von der Natur inspiriert: Nichts geht verloren, alles wird wiederverwertet und erneut dem Kreislauf zugeführt.

Wir sind heute noch weit von einer Kreislaufwirtschaft entfernt. Das bedeutet, dass wir ändern müssen, wie wir produzieren, konsumieren und entsorgen. 

Mehr Infos zur Kreislaufwirtschaft finden Sie bei der
Ellen MacArthur Foundation.

Wir arbeiten daran, unsere Produkte zu verbessern, indem wir weniger oder neue Materialien verwenden und sie zunehmend recyclingfähig designen. Das ist ein wichtiger Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft.

Doch damit tatsächlich weniger Abfall anfällt, müssen die Verpackungen vom Konsumenten auch gesammelt werden können. Hier setzen wir mit PRISMA an.

Umwelt

Wir wünschen uns ein System für viele Materialien mit einem möglichst geringen ökologischen Fussabdruck.

Convenience

Wir wünschen uns ein System, das Konsumenten nicht überfordert, sondern Freude macht.

Transparenz

Wir wünschen uns ein System, das transparent und in Echtzeit die Stoffströme aufzeigt.

KOSTENEFFIZIENz

Wir wünschen uns ein System, das Synergien und Skaleneffekte nutzt.

 

Wie kommen wir von
heute nach morgen?

Wir beantworten zwei Kernfragen

Blueprint

Frage 1

Rahmen-
bedingungen

Frage 2

So gehen wir vor: Eine Vision von einem möglichen zukünftigen Sammelsystem wurde skizziert. Diese Vision ist in dem Blueprint festgehalten. Als nächster Schritt werden Fragen und möglichen Lösungen von Stakeholdern ergänzt. Anschliessend sind Pilotversuche geplant, um den Blueprint mit der Praxis zu verbinden.

So gehen wir vor: Zuerst wurde der Weg zum Aufbau eines ERP-Systems erstellt und eine mögliche Skizze für ein solches System erarbeitet. Nun wird gemäss der Roadmap als nächstes die Skizze weiterentwickelt, mit Experten geprüft und gemeinsam umgesetzt. 

Zusammenführung in einen praxisgeprüften Systembeschrieb

iStock-653849290-blau.jpg

Gemeinsam mit
Partnern übernehmen
wir Verantwortung
und suchen den Weg
von der Theorie zur Praxis.

Aktuelle Infos zum Projektstand

PRISMA

Gemeinsam ist Veränderung möglich

Verein PRISMA für eine Kreislaufwirtschaft

Quick Links