One for all

Unser Projekt für die Kreislaufwirtschaft für Verpackungen

Lineare Wirtschaft

Recycling-Wirtschaft

Kreislauf-Wirtschaft

WAS IST EINE

kreislaufwirtschaft?

Es gibt unzählige Definitionen der Kreislaufwirtschaft. Im Kern ist die Idee von der Natur inspiriert: Nichts geht verloren, alles wird wiederverwertet und erneut dem Kreislauf zugeführt.

Wir sind heute noch weit von einer Kreislaufwirtschaft entfernt. Das bedeutet, dass wir ändern müssen, wie wir produzieren, konsumieren und entsorgen.

 – One for All –

Ein Sammelsystem für eine Kreislaufwirtschaft

Wir arbeiten daran, unsere Produkte zu verbessern, indem wir weniger oder neue Materialien verwenden und sie zunehmend recyclingfähig designen. Das ist ein wichtiger Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft.

Doch damit tatsächlich weniger Abfall anfällt, müssen die Verpackungen vom Konsumenten auch gesammelt werden können. Hier setzen wir mit PRISMA an.

Umwelt

Wir wünschen uns ein System für viele Materialien mit einem möglichst geringen ökologischen Fussabdruck.

Convenience

Wir wünschen uns ein System, das Konsumenten nicht überfordert, sondern Freude macht.

Transparenz

Wir wünschen uns ein System, das transparent und in Echtzeit die Stoffströme aufzeigt.

KOSTENEFFIZIENz

Wir wünschen uns ein System, das Synergien und Skaleneffekte nutzt.

UNSER ZIEL

Wir möchten einen skalierbaren Businesscase für die Schweiz schaffen: Ein Modell, das zeigt, wie ein solches Sammelsystem aussehen könnte.

Probieren geht über studieren

Wir haben noch nicht alle Antworten auf die Frage, wie die Kreislaufwirtschaft Realität wird. Genau aus diesem Grund suchen wir gemeinsam nach Lösungen und probieren aus, was funktioniert.

Machen Sie mit!

Unser Ziel können wir nur mit Unterstützung von Wirtschaft und Politik erreichen. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

kick off one for all

Wir haben gemeinsam mit Studenten der Universität St. Gallen einen zweitägigen Nachhaltigkeits-Workshop durchgeführt. Der Fokus lag darauf, wie ein nachhaltiger Konsum und ein Sammelsystem für Verpackungen im Jahr 2030 aussehen könnten.

PRISMA

Gemeinsam ist Veränderung möglich

Verein PRISMA für eine Kreislaufwirtschaft

Quick Links